Erotik HörbuchErotikErotische Hörbücher
Erotik Hörbuch

 

Inhaltsangabe des Verlags


Mit Charme und poetischer Kraft verzaubern Oscar Wildes Märchen Kinder wie Erwachsene. Auf diesem Hörbuch finden sich drei dieser unsterblichen und wunderbaren Märchen, die zu den schönsten der Weltliteratur gehören:
Der glückliche Prinz
Der selbstsüchtige Riese
Die edle Rakete

Titel:Die schönsten Märchen 
Autor:Wilde, Oscar
Genre:Märchen
Art:Lesung
Sprecher:Gerd Wameling
Verlag:Argon-Verlag
CDs:1
ISBN:9783870248215  (früher 3870248211)
Preis CD:
5,00 €
Dauer:63 min


 

Unsere Rezension  


Oscar Wilde ist bekannter für seine Romane, aber auch oder gerade seine Märchen zeigen, welch begnadeter Autor er war. Seine Märchen gehören zu den schönsten überhaupt. Sie begeistern sowohl die Erwachsenen als auch die Kinder, und sind wunderschön.
In diesem Hörbuch sind drei Märchen enthalten, welche hier kurz einzeln vorgestellt werden:

Der glückliche Prinz
Ein wunderschönes und rührseliges Märchen, welches sehr ruhig und poetisch ist, und dennoch einfach begeistert. Für mich vielleicht das schönste Märchen, welches ich überhaupt kenne. Es handelt von einem Prinzen, der nach seinem Tod in Form einer Statue, die mitten in der Stadt steht, zum ersten mal das Elend seines Volkes erkennt und mit Hilfe einer Schwalbe aufopferungsvoll bemüht ist, die Not zu lindern.
Dies ist wohl das bekannteste Märchen von Wilde, und dennoch kennen es viel zu wenige. Allein schon wegen diesem Märchen lohnt sich der Kauf.

Der selbstsüchtige Riese
Eine ebenfalls sehr nachdenkliche Geschichte, die aber wesentlich fröhlicher ist als das erste Märchen. Durch diese Zusammenstellung kann man sich das erste, etwas traurige Märchen aber gut anhören, denn man wird von zweiten Märchen sofort wieder aufgebaut.
Die Handlung: ein Riese ist zu Beginn des Märchens recht böse und vertreibt spielende Kinder. Doch im Laufe der Geschichte bekommt er sehr eindrücklich vor Augen geführt, wie schön das Leben ist, wenn man auf andere und gerade auf Kinder zugeht.

Die edle Rakete
In diesem Märchen legt Wilde nicht so viel zum Nachdenken mit rein, es ist daher ein wenig oberflächlicher, aber stellenweise recht erheiternd, mitzuerleben, wie eine Rakete sich selbst immer wieder lächerlich macht, weil sie vor lauter Arroganz gar nicht mitbekommt, was um sie herum überhaupt passiert.
Auch in diesem Punkt ist die Zusammenstellung gelungen, denn am Ende des Hörbuchs läuft man nicht nachdenklich herum, sondern wird aus den beiden tiefgründigen Märchen zu Beginn herausgeleitet. Zwar begeistern die beiden ersten Märchen mehr, da diese sehr tiefgründig sind, aber auch dieses dritte Märchen ist gut und hörenswert.

Fazit:
Diese Märchensammlung ist ein Muss für alle Märchen-Freunde, welche diese Märchen noch nicht kennen, sowohl für die Kinder, aber noch viel mehr auch für die Erwachsenen, zumal sie auch sehr gut von Gerd Warmeling vorgetragen werden. Der Argon-Verlag ist eigentlich für sehr gute Lesungen von ganz guten Sprechern bekannt. Die Spitzensprecher sind aber in der Regel wohl ein wenig zu teuer. In diesem Hörbuch wurde aber ein solcher verpflichtet, was sich auf die Qualität deutlich auswirkt.

 

Weitere Hörbücher des Autoren

Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht
Das Bildnis des Dorian Gray
Das Bildnis des Dorian Gray
Das Bildnis des Dorian Gray
Das Bildnis des Dorian Gray
Das Bildnis des Dorian Gray (Folge 6)
Das Gespenst von Canterville
Das Gespenst von Canterville
Das Gespenst von Canterville
Das Gespenst von Canterville
Das Gespenst von Canterville
Das Gespenst von Canterville
Das Gespenst von Canterville
Das Gespenst von Canterville
Das Gespenst von Canterville
Das Gespenst von Canterville (Band 5)
Das Gespenst von Canterville - Der selbstsüchtige Riese
De Profundis
Der glückliche Prinz / Der Geburtstag der Infantin 
Der selbstsüchtige Riese
Die Nachtigall und die Rose
Die Nachtigall und die Rose
Die Oscar Wilde Box
Die schlafende Schöne
Ein idealer Gatte
Gespenst von Canterville
Kinski spricht Oscar Wilde 1
Kinski spricht Oscar Wilde 2
Lord Arthur Saviles Verbrechen
Lord Arthur Saviles Verbrechen
Lord Arthur Saviles Verbrechen
Lord Arthur Saviles Verbrechen
Lord Arthur Saviles Verbrechen
Meistererzählungen
Senta Berger - Meine schönsten Weihnachtsgeschichten
Teleny 
The Canterville Ghost
The Happy Prince and other Stories (mit Begleitheft)
The Selfish Giant and Other Stories (mit Begleitheft)




 

Werbung